Fragen & Antworten – Wer möchtest du sein?

Persönliche Entwicklung – Wer möchtest du sein?

Wer nicht fragt, steht still

VisioMio ist ein Magazin, das deine persönliche Entwicklung fördert. Um herauszufinden, wer wir sind und, mindestens ebenso wichtig, wer wir sein wollen, sind Fragen ein ziemlich guter Weg. Wer uns diese Fragen stellt? Am besten natürlich immer wir selbst. Jeden Tag stellen wir uns bewusst oder weniger bewusst Fragen und treffen Entscheidungen. Wir kennen das aus einfachen Situationen. So fragen wir uns beispielsweise, ob wir lieber einen roten oder einen grauen Pullover anziehen. Doch neben diesen alltäglichen und eher unbedeutenden Fragen gibt es auch die Situationen, in denen wir uns für oder gegen Dinge entscheiden müssen, die unser Leben maßgeblich beeinflussen.

Die vier Punkte

  1. Fragen fördern unseren inneren Dialog.
  2. Stehen wir vor größeren Entscheidungen, können Pro- und Contra Listen helfen.
  3. Wer in einer Phase der Neuorientierung ist, kann zurückschauen bis zu einem Punkt, den man, noch als angenehm erlebt hat.
  4. Diese kleine Übung macht uns auch ein wenig gelassener, denn Fantasie trägt dazu bei, dass wir unsere Gedanken zerstreuen.

Diese Übung ist ein Experiment

Wir empfehlen dir, dass du dir zum Schreiben dieser Übung Antworten auf die folgenden vier Fragen überlegst. Wir haben sie so formuliert, dass sie sich sowohl für einen klassischen als auch modernen Lebensentwurf eignen. Wie eine Lösung zu dieser Alltagsübung aussehen kann? Mehr dazu findest du auf unserer Website und in deiner nächsten Ausgabe des VisioMio-Magazins im Abo.

  1. Mit welchen Dingen wirst du dich beschäftigen in Zukunft?
  2. Wie sieht deine Wohnsituation aus?
  3. Wie verbringst du deine Freizeit?
  4. Wie fühlt sich dieses Leben an?

Natürlich wäre die Antwort, dass man bereits jetzt genau die Person ist, die man auch sein möchte, eine wünschenswerte. Aber denken wir kurz einmal darüber nach, dann könnten wir zu dem Ergebnis kommen, dass wir Ziele, Wünsche und auch Träume für ein zukünftiges Leben benötigen. Denn unsere Lebensphasen ändern sich und somit auch unsere Bedürfnisse.

Tipps für deine Antworten

Unsere Empfehlung: Schreibe zu jeder Frage mehrere Ideen spontan auf ein Notizblatt.

Du kannst kurz und knapp antworten oder – und davon hast du letztlich mehr – du schreibst dazu einen kurzen Text. Du wirst merken, dass deine Fantasie durch das Schreiben zu mehr Bildern angeregt wird. Auf diese einfache Weise trainierst du deine Kreativität und wer weiß, vielleicht entdeckst du längst vergessene Träume wieder.