Über Beziehungen und Arbeitswelten.

VisioMio - über Beziehungen und Arbeitswelten

Während der Ausgangsbeschränkungen der Pandemie hat sicher jeder von uns gespürt, wie viel uns fehlt, wenn die Kontakte zu unseren Mitmenschen wegfallen. Wir konnten uns nicht mehr über den vollen Bus aufregen, keinen Small-Talk mit der Nachbarin halten und nicht im Café sitzen und die Menschen um uns herum beobachten. Das veranlasst uns, an dieser Stelle einmal unser Verhältnis zu unserem Umfeld genauer zu betrachten. Wir stellen uns die Frage, zu wem wir tatsächlich so etwas wie eine Beziehung haben? Also klären wir zuerst den Begriff der Beziehung.

Der Begriff

Wenn man genauer darüber nachdenkt, dann stehen wir zu vielen Menschen in einer Art Beziehung. Der Begriff Beziehung wird zwar oft dann verwendet, wenn wir damit eine Partnerschaft bezeichnen, doch er geht viel weiter. Stark vereinfacht stehen wir in dem Moment zu einem anderen Menschen in einer Beziehung, sobald wir beide uns intensiver miteinander austauschen. So steht eine Lehrerin in einer Beziehung zu einer Schülerin, nicht aber eine Kellnerin zu einem Gast. Denn in einem Restaurant  erfolgt kein persönlicher Austausch. Wir sprechen auch von zwischenmenschlichen Beziehungen. 

Familie & Co

Die wichtigsten und engsten Beziehungen haben wir sicherlich in den meisten Fällen innerhalb unserer Familie. Da sind die Eltern, Großeltern, Geschwister und womöglich bereits eigene Kinder und die Partnerin. Dabei spielt es natürlich keine Rolle, ob es sich um unsere leiblichen Eltern handelt. Wir verwenden den Begriff Familie für alle, die wir zum engen oder eben familiären Kreis zählen möchten.

Hier und heute — Die Arbeitskolleginnen

Diejenigen, die in einem Büro arbeiten, verbringen täglich viel Zeit und in Summe sogar einen großen Teil ihres Lebens mit ihren Kolleginnen. Zwar arbeiten nicht alle in einem Umfeld, in dem sie sich beruflich behaupten oder gar durchsetzen müssen. Doch sich zu arrangieren oder sich vielleicht über die Eigenheiten der Kolleginnen aufzuregen, das haben ganz sicher schon viele erlebt. Wie wir das bereits aus Schulzeiten vom Schulhof kennen, bilden sich auch in Büros und Arbeitsgemeinschaften Gruppen und Bürofreundschaften. Obwohl man nicht direkt befreundet ist, wissen viele Kolleginnen private Dinge voneinander und fragen sich gegenseitig um Rat. 

Konflikte und Chancen

Dort wo viele Menschen miteinander auf engem Raum arbeiten, ergeben sich viele Situationen, in denen es zu Konflikten kommen kann. Die Klassiker sind sicherlich der gemeinsam genutzte Kühlschrank, aus dem die mitgebrachten Dinge verschwinden oder die Temperatur im Raum, die von jedem anders empfunden wird. Dicht dahinter folgen Differenzen über Gerüche und Geräusche. 

Manchmal steckt hinter diesen Konflikten auch eine eigene persönliche Unzufriedenheit, die sich an der Kollegin entlädt, weil man ihr die sorglose Zufriedenheit nicht gönnt. 

VisioMio und Arbeitswelten

Fest steht, dass dort, wo Menschen miteinander arbeiten, viele interessante und oft auch schwierige Situationen entstehen. Wir werden uns intensiv und immer wieder mit Szenen aus dem Arbeitsalltag beschäftigen. Du bekommst Beispiele, Geschichten und Ansichten – aus vielen Bereichen der Arbeitswelt.