VisioMio entstand eher zufällig. Unsere Autorinnen wunderten sich immer mehr darüber, wie in den sozialen Medien die Nachrichten und Posts über Achtsamkeit (Mindfulness), Selbstfürsorge (Self Care) und andere verwandte Begriffe geradezu explodierten. Sie lasen die kurzen und oft in einem Befehlston verfassten Aufforderungen, was man denn tun müsse, um glücklich, reich und beliebt zu werden. Sie fragten sich, ob das Leben so einfach funktionierte? Können wir glücklich werden, nur weil wir daran glauben oder gibt es sogar eine Glücksformel?
„Wir werden nicht glücklicher, indem wir uns die Ziele und Glaubenssätze anderer bloß aneignen. Erst wenn wir unsere eigenen Bedürfnisse kennen, entstehen daraus persönliche Ziele, an denen wir wachsen können.”
VisioMio
Es ist komplizierter – und das ist auch gut so.
Um es kurz zu machen, die Antwort lautet: Nein, so einfach ist es nicht. Doch in vielen dieser klugen Sprüche steckt natürlich auch etwas Wahres und das lässt sich eben ziemlich gut verkaufen. Mit VisioMio gehen unsere Autorinnen einen anderen Weg. Sie glauben daran, dass der Weg zum Glück in uns selbst steckt. Wir können also alle glücklich werden, indem wir uns mit dem eigenen Leben und den Gegebenheiten beschäftigen.
Ratschläge sind wichtig – Fragen an uns selbst noch viel mehr.
VisioMio ist keine Ersatzreligion, hat nichts mit Spiritualität am Hut, noch glauben wir an das Schicksal. Die Autorinnen sehen die Möglichkeiten, die jeder von uns in sich trägt. Wenn es zwei Dinge gibt, die sie besonders hervorheben wollen, dann sind dies:
- Je mehr wir uns Fragen über uns und unser Umfeld stellen, desto bewusster kann unser Leben sein.
- Es gibt keine Glücksformel, aber die eigenen Bedürfnisse zu kennen und daraus an machbaren Zielen zu arbeiten, erhöht die Chancen auf ein Leben, das wir im Sinne unserer Bedürfnisse gestalten.
Mit VisioMio mehr vom Leben.
Wir – die Autorinnen von VisioMio – stellen uns täglich vielen neuen Fragen und finden mögliche Antworten, die das Leben lebendiger und bewusster machen. Wir freuen uns, wenn du uns dabei begleitest. Damit du eine Vorstellung davon bekommst, wie VisioMio auf dich wirken kann, haben wir hier unsere vier Phasen für dich zusammengefasst. Bis bald und viel Freude bei der Lektüre.
Phase eins: Das Erkennen
WELCHE BEDÜRFNISSE HABE ICH?
Jeder Mensch hat seine eigene Sicht auf die Welt und natürlich auch auf sich selbst. Das Umfeld, in dem wir aufwachsen, hat einen großen Einfluss auf unsere Wahrnehmung und somit auch auf unsere Wünsche und Bedürfnisse. Im Erkennen unserer Bedürfnisse liegt der Beginn unserer persönlichen Reise zu einem selbstbestimmten Leben.
BEDÜRFNISSE UND TRÄUME
Viele von uns verlieren ihre Bedürfnisse im Erwachsenenalter aus den Augen. Oft stecken wir zurück, damit Familie, Partner, Kinder oder Kolleginnen ihre Ziele leichter erreichen können.
Die Autorinnen von VisoMio denken, dass jeder Mensch nicht nur Träume, sondern auch eine eigene Vorstellung (Vision) vom eigenen Leben haben sollte – egal, in welchem Lebensabschnitt er sich gerade befindet.
„Sein Leben an den Bedürfnissen anderer auszurichten, macht nie wirklich glücklich, sondern nur abhängig.”
VisioMio
WAS SIND DEINE BEDÜRFNISSE WERT?
Die Frage nach Gerechtigkeit und Moral darf, nein, sie muss sogar gestellt werden. Immer dann, wenn wir zugunsten eines anderen auf etwas verzichtet haben, was unser Leben vielleicht sogar stark beeinflusst hat. Denn um in Zukunft deine eigenen Entscheidungen treffen zu können, ist es wichtig, dass du dir über dein Verhalten in der Vergangenheit bewusst bist.
WER NICHT FRAGT, BLEIBT DUMM!
Mit VisioMio stellst du dich den vielen Fragen, die dir dabei helfen, deine Bedürfnisse kennenzulernen. Es geht dabei nur um dich und das, was dich glücklich macht. Denn nur, wer Herr oder Frau über das eigene Leben ist, kann auch für andere da sein, ohne sich selbst zu verlieren.
ZUM LEBEN SCHÖN
VisioMio stellt dir 365 Fragen und zeigt dir mögliche Antworten, die dich mutig machen. Erst sind es vielleicht nur Träume, doch dann werden daraus konkrete Wünsche, und sobald du deine Motivation wiederentdeckt hast, beginnst du damit, die Umsetzung zu leben.
Phase zwei: Das Wünschen
LEICHTER GESAGT ALS GEFÜHLT!
Sich etwas zu wünschen ist gar nicht so schwer, aber woher wissen wir, welches Ziel uns auch wirklich zufriedener machen kann? Mit VisioMio findest du heraus, was zu dir passt und bekommst das, was aus einem Wunsch deinen Traum werden lässt – ein gutes Gefühl.
OHNE ZIEL LEBT ES SICH NUR HALB SO SCHÖN.
Der Begriff Ziel wird so oft verwendet, dass er für die wenigsten noch greifbar oder als Teil eines Plans in ihrem Leben Bestand hat. Ziele werden oft wahl- und gedankenlos getroffen. Unsere Autorinnen von VisioMio schreiben daher über Vorstellungen, die wir uns von unserem Leben machen. VisioMio unterstützt dich darin, dass du Stück für Stück ein Traumbild deines Lebens aus deiner Fantasie erschaffst und daran festhältst.
BILDER BRINGEN FARBE UND LEBEN
Erst wenn ein Bild in unserem Kopf entsteht, kann auch ein motivierender Wunsch daraus entstehen. Sobald du ihn skizzierst und festhältst, hat er auch eine Chance erreicht zu werden. VisioMio ermutigt dich, an deine Wünsche zu glauben und daraus eine neue Lebensfreude und persönliche Motivation zu entwickeln.
PRÄSENZ FÜR DEINE WÜNSCHE
Je mehr du deinen Wünschen einen festen Platz in deinem Leben gibst, desto besser kannst du dich mit ihnen identifizieren. Jeder lebt anders und so zeigt die VisioMio-Methode jedem, wie er oder sie die eigenen Wünsche im Alltag vor Augen behält. Es geht darum, eine Vision vom eigenen Leben zu bekommen – eben VisioMio.
Phase drei: Das Entscheiden
ALLES ZUR RICHTIGEN ZEIT!
VisioMio ermutigt jede seiner Abonnentinnen, über das eigene Leben selbst zu bestimmen und bewusst neue Dinge zu planen. Um erstmals oder nach langer Zeit wieder selbstbestimmt leben zu können, müssen wir oft wichtige Entscheidungen treffen. Doch oft fällt es gerade denen schwer, die sich in ihrem Leben bislang nur wenig zugetraut haben. VisioMio hilft dabei, dass du für deinen Alltag einen Plan gestaltest, der dir schnell Freude bereiten kann. Denn die Freude an der Wirksamkeit des eigenen Tun und Denkens ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Motivation, die wir für eine Veränderung unbedingt benötigen. Oft setzt bereits die Vorstellung von einem Leben, das wir uns bislang nicht zu führen trauten, viel Energie frei.
DAS TEMPO BESTIMMST DU.
Das, was du an deinem Alltag oder im Zusammenleben mit anderen ändern möchtest, kannst nur du persönlich beschreiben. Umso wichtiger ist es, dass du dir über deine Bedürfnisse bewusst wirst und den starken Willen entwickelst, deine Entscheidungen in Zukunft selbst zu treffen.
„Wer sich nicht entscheiden möchte, weil er Angst hat einen Fehler zu machen, der macht bereits etwas falsch.”
VisioMio
ES GEHT UM DEINE ZUKUNFT
Niemand sollte unüberlegt oder nur aus einer Laune heraus eine wichtige Entscheidung treffen und auf keinen Fall sollten wir uns von anderen zu sehr beeinflussen lassen. Schon gar nicht von denen, die sich aus eigenem Interesse in unsere Entscheidungen einmischen.
Mit VisioMio entdeckst du, wie wohltuend es sein kann, Entscheidungen selbst zu treffen.
Phase vier: Das Verwirklichen
AUS TRÄUMEN WERDEN TATEN
Die vierte und letzte Phase ist sinngemäß die, die dein Leben am meisten beeinflussen wird. Das Besondere an VisioMio ist, dass du von nun an die Umsetzung deiner Pläne mit einem stark gewachsenen Selbstvertrauen angehst. Du tust nun das, was sich für dich richtig und gut anfühlt.
MEHR ALS NUR EINE PHASE
VisoMio ermutigt dich dazu, dein Leben bewusst zu führen. Doch unser Bewusstsein – wie unsere Muskulatur auch – benötigt regelmäßiges Training. Was die Bewegung für die Muskulatur bedeutet, ist die Aufmerksamkeit für unser Bewusstsein. Dein Leben bewusst zu führen bedeutet also, dass du dich dauerhaft um dich selbst und dein Umfeld kümmerst.
ERFOLG IN KLEINEN SCHRITTEN
Besonders in den ersten Wochen ist dein neues Auftreten noch empfindlich und oft von Rückschlägen begleitet.
Die Antworten, die du dir immer wieder auf die 365 VisioMio-Fragen gibst, erinnern dich daran, an deinen Bedürfnissen festzuhalten. Dass du in dieser Phase daran arbeitest, dein Leben für dich lebenswerter zu gestalten, ist nur folgerichtig.
„Das Gefühl, morgens aufzustehen und etwas erreichen zu wollen, möchte ich nie wieder missen.”
VisioMio
VISIOMIO – DU DENKST AN DICH
Wenn du in dieser Phase spürst, was dich glücklich macht und du deine Möglichkeiten einschätzen kannst, dann bist du auf dem besten Weg, deine Interessen auch gegen andere durchzusetzen. Der Widerstand, auf den du dabei sicher stoßen wirst, schüchtert dich aber nicht mehr ein, sondern zeigt dir, dass du das Richtige tust. VisioMio – denn du bist es dir Wert.